Messner Mountain Foundation

Hilfe zur Selbsthilfe: MMF

Seit einfache Bergbauern 1970 das Leben von Reinhold Messner am Nanga Parbat retteten, fühlt er sich eng mit den Menschen dort verbunden. Viele Jahre lang organisiert er bereits Hilfe für die Bewohner abgelegendster Täler rund um den Schicksalsberg und anderer unzugänglicher Bergregionen.

Konzeption

Mit seiner Stiftung, der Messner Mountain Foundation, übernimmt Reinhold Messner soziale Verantwortung für die Bergvölker. Konzipiert als Hilfe zur Selbsthilfe, geht es darum, den Einheimischen hoch oben in den Bergen des Himalaja, Karakorum, im Hindukush, in den Anden oder im Kaukasus mit Landwirtschaft und Tourismus das Überleben zu sichern.

Die Stiftung setzt sich zusammen aus den Stiftungsbeiräten Prof. Dr. Herbert Henzler, Dr. Ulrich Cartellieri, Dr. Jürgen Weber, Prof. Dr. Ulrich Lehner und Reinhold Messner. Ein erstes Projekt – eine Schule im Diamir-Tal – ist abgeschlossen. Auch der Aufbau von „Boulder Village“, einem Dorf im Industal (Pakistan), wo die Leute von Tato und Muthat untergebracht wurden, deren Dörfer im Rakhiot-Tal im November 2002 von einem schlimmen Erdbeben zerstört wurden, ist großteils abgeschlossen. Für Alai-Valley (2005) und Hushe-Valley (2007) erfolgte jeweils eine Erdbebenhilfe. Aktuelle Hilfsleistungen laufen für das Hunza-Valley nach dem katastrophaler Erdrutsch in Attabad am 4.1.2010. Nach den großen Überschwemmungen in Bunar-Valley (Nanga Parbat Gebiet) am 8.8.2010, hat die MMF 30 Häuser erbaut. 2015 Eröffnung einer Mädchenschule in Jail/Pakistan.

Seit dem verheerenden Erdbeben in Nepal im April 2015 beteiligte sich die MMF am Wiederaufbau des arg beschädigten Krankenhauses in Khunde (Eröffnung im Herbst 2018) und an einem Sherpa-Projekt in Namche Bazaar (Beginn der Arbeiten im Sommer 2019).Im Mai 2023 wurde das "Sherpa Himal" feierlich in Namche Bazar eingeweiht und ist nun für Besucher geöffnet.

Spendenkonto MMF – Messner Mountain Foundation

in Trägerschaft der Bridges Kanzlei Wigand Rechtsanwalts GmbH,
Südliche Münchnerstr. 20, D-82031 Grünwald

Tel.: +49 89 242129
Fax: +49 89 242129 10 

HypoVereinsbank AG München
IBAN DE53 7002 0270 0658 7534 44,
Swift Code/BIC HYVED EMMXXX

Infos erhalten Sie über das Büro Reinhold Messner

Kontakt Büro Messner

Gedanken

„Die Einheimischen im pakistanischen Diamirtal (Kaschmir) haben mir 1970 das Leben gerettet, nachdem mir zusammen mit meinem Bruder Günter die erste Überschreitung des Nanga Parbat gelungen war. In Nepal, Bhutan, Peru und Tibet habe ich insgesamt etwa zehn Jahre meines Lebens verbracht. Ich verdanke den Bergvölkern so viel. Jetzt gebe ich etwas davon zurück.“

Reinhold Messner