Messner Mountain Movie

Übersicht
Nanga Parbat Filmprojekt

Diamir - König der Berge

Die Nanga-Parbat-Tragödie erzählt von Reinhold Messner.  

Der Nanga Parbat im Westhimalaya ist für Reinhold Messner der Berg schlechthin. An seiner Größe und Erhabenheit, seinen jahrtausendealten Eisströmen und seinen Gefahren ist das Wesen der großen Berge unmittelbar zu erfassen. 

Anhand originaler Filmaufnahmen der Expedition von 1970 zur Rupalwand - der höchsten Steilwand dieser Erde - erzählt Reinhold Messner wie ihn dieser Berg geprägt hat und zu dem machte der er heute ist. Denn bei keinem anderen Berg liegen für ihn Erfolg und Tragödie so nah beieinander wie beim 8.125 Meter hohen Nanga Parbat. 

50 Jahre später kehrt Messner erneut zu seinem persönlichen Schlüsselberg zurück um Erlebtes revue passieren zu lassen und um die Menschen wieder zu treffen die ihm damals, am Fuße der Wand, das Leben retteten. In diesem Film gibt Messner nicht nur Einblick in die dramatische Besteigungsgeschichte dieses Berges sondern er schildert auch seine persönliche Haltung zu den großen Bergen. Letztlich geht es um die Auseinandersetzung zwischen Menschennatur und Bergnatur: Können und Mut, Ausdauer und Leidensfähigkeit müssen sich an der Realität der Berge messen.  

"Im Juni 2019 bin ich wieder zurück am Nanga Parbat. Gehe tiefer denn je in seine umliegenden Täler hinein, besuche die vier Schulen, die ich erbauen konnte - und die Einheimischen, die mir das Leben gerettet haben."  

(Reinhold Messner, 2019).